FANDOM

Die drei ???-Logo

Logo der drei ???

Die drei Fragezeichen (kurz: Die drei ???) ist eine US-Amerikanische Jugendbuch- & Hörspielserie (Englisch: The Three Investigators), deren deutsche Hörspielumsetzungen - wie die von TKKG - bei Europa erscheinen. Die Helden der Geschichten sind die drei Detektive Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews. Erschaffen wurde die Serie im Jahr 1964 vom Schriftsteller Robert Arthur. Die erste deutsche Umsetzung erschien im Jahr 1968, in den USA wurde die Serie 1993 eingestellt. Publiziert wurden die Bücher beim amerikanischen Verlagshaus Random House. Die deutschsprachigen Umsetzungen der Bücher erscheinen bis heute im Kosmos Verlag.

Anders als viele glauben, ist Alfred Hitchcock nicht der Autor, sondern nur der Schirmherr der Serie.

Seit der Einstellung in den USA arbeitet ein deutsches Autorenteam an eigenen Geschichten, dem unter anderem André Minninger angehört, der eine lange Zeit lang auch die TKKG-Hörspiele schrieb.

Die drei ??? & TKKG Bearbeiten

Gerade in älteren Fankreisen gibt es immer wieder die Ansicht, man könne nur Fan von einer der beiden Serien sein. Dieses Konkurrenzdenken hat zu verschiedenen Arbeiten über die Unterschiede der Serien geführt, deren Ergebnis es sein sollte, herauszufinden, welche denn nun die Bessere sei.

Im ???-Hörspiel zu "Der gestohlene Preis" treten alle vier Hauptsprecher von TKKG auf.

Mehr Infos... Bearbeiten

Quellen Bearbeiten