FANDOM

Locke bzw. Tom & Locke - mit vollem Serientitel "Hallo, Tom ... hier Locke - ein Fall für uns!" war eine Kinder- / Jugendkrimiserie von Stefan Wolf (aka Rolf Kalmucek), die einem ähnlichen Muster folgt, wie TKKG, und seinerzeit ebenfalls im Pelikan-Verlag erschien.

Es gibt allerdings auch diverse, gravierende Unterschiede:

Die Protagonisten - Nina Rehm alias "Locke" und Engelbert Conradi, genannt "Tom" - sind bereits 15 bis 16, und fahren Mofa. Ninas Vater Gunther Rehm ist geschieden und Journalist, Toms Mutter verwitwet und Tierärztin. Locke ist zudem - anders, als die vier von TKKG, kein Einzelkind, sondern hat einen volljährigen Bruder, Mike der noch zu Hause wohnt, Abiturient ist, und Fußball beim "FC Eintracht" spielt. - Insgesamt ging es bei Tom und Locke anfangs deutlich "rauher" zu, als bei TKKG, und Tom betrieb auch nicht blos Judo, wie Tarzan, sondern von Anfang an Karate, wobei TKKG diesbezüglich später nach zog.

Es erschienen 19 Bücher im Hardcover, zunächst mit dunkelrotem, gegen Ende der Serie mit grell hellrotem Einband. Die ersten 12 von diesen wurden - ebenso, wie TKKG - von Europa auch als Hörspiel vertont. Außerdem gab es zwei "Tom & Locke"-Kurzgeschichten in den beiden Bänden von "Stefan Wolfs Krimi-Magazin" sowie 5 "Tom &Locke"-Tramp-Bücher mit in sich abgeschlossenen, aber durch eine Rahmenhandlung verbundenen Geschichten.

Letztere - wie auch einige weitere Bände - wurden nach Einstellung der Serie von Stefan Wolf "recycelt" und mehr oder minder umfassend auf TKKG umgeschrieben, was man als Leser den "TKKG"-Büchern definitiv anmerkt, wenn man die betreffenden "Tom&Locke"-Bücher, auf denen sie basieren kennt.

Tom&Locke-BücherBearbeiten

Buchreihe im Pelikan Verlag:

Andere Ausgaben:Bearbeiten

Nachdem Pelikan Verlag die Serie eingestellt, und Pelikan das Verlegen von Jugendbüchern komplett eingestellt hatte, erschienen ein Teil der Bücher in einer Neuauflage im Lenz Verlag unter dem Serientitel "Tom & Locke Die 2 aus der Millionenstadt". Die Erscheinungsreihenfolge gegenüber der ursprünglichen Serie war verändert, und die Bände hatten teilweise andere Titel:

Tom&Locke-Tramp-BücherBearbeiten

Tramp-Buch-Reihe im Pelikan Verlag:

Tom&Locke-HörspieleBearbeiten

Hörspiel-Reihe bei Europa: